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Type Out Loud Manifestos

«Es bewegt sich alles. Stillstand gibt es nicht». Das Manifest ‹Für Statik› des Schweizer Künstlers Jean Tinguely ist ein Geniestreich und eine Lehrstunde des Manifestierens: Er verdichtet ein großes Thema seiner Zeit, den Konflikt zwischen Festhalten und Fortschreiten: «SEID IN DER ZEIT — SEID STATISCH, SEID STATISCH — MIT DER BEWEGUNG … Hört auf, Veränderungen zu widerstehen.»

 

Tinguelys Performance ist so spektakulär wie spekulativ: 1959 wirft er 150.000 Flugblätter seines Manifests über Düsseldorf ab. Angeblich! Denn obwohl fotografisch belegt, ist bis heute ungeklärt, ob die Aktion tatsächlich stattgefunden hat.

Fast ebenso spektakulär, aber durch diese Publikation definitiv besser dokumentiert, sind die grafischen Performances, die unter dem Motto ‹Type Out Loud› entstanden. Zwar haben die Student:innen ihre physikalische Bodenhaftung nicht aufgegeben, aber sie haben — aufgeladen durch methodische Untersuchungen und aktuelle politische Diskurse — die klassischen Elemente des Grafikdesigns in Bewegung gesetzt. Buchstaben und Formen inszenieren sich nicht nur auf dem Papier, sondern als ‹Augmented Reality› auch im Raum.

 

In selbstentwickelten Workshops luden sich die Student:innen gegenseitig ein, Gestaltungsmethoden und ethische Positionen unter den Aspekten von ‹Dekonstruktion›, ‹Konstruktion›, ‹Affirmation› zu untersuchen. Die Student:innen formulierten kritische, emanzipatorische Statements – ebenso spielerisch wie provozierend. Gesellschaftskritische Themen wurden anhand persönlicher Erfahrungen reflektiert: Warum ist es (wieder) interessant, Erich Fromms ‹Haben oder Sein› zu lesen? Was haben feministische Texte wie das ‹Cyborg Manifesto› von Donna Haraway oder ‹Glitch Feminism› von Legacy L. Russell mit uns zu tun? Wie lassen sich Impulse des ‹Rasenden Stillstands› von Hartmut Rosa grafisch übersetzen? Die Student:innen positionierten sich und diskutierten die Notwendigkeit einer ‹Neuen Radikalität› — nicht nur im Design.

 

Druck: Schaare & Schaare GbR, Berlin
200 Seiten, 18 x 24 cm, 65 Exemplare für Studienzwecke

 

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